Dietmar Hörner

1500 DSC8547 cut KopieFotografie & Mediengestaltung

Dietmar Hörner wurde 1972 in Ueckermünde geboren und ist in Halle (Saale) aufgewachsen. Während seiner Schulzeit entdeckte er das Interesse an der Fotografie. Hielt er zuerst die Aktivitäten mit seinen Schul- und Klassenfreunden sowie aus seiner Kirchengemeinde fest, wurde er mit seinen Eintritt in den AHA 1991 ebenfalls ein Chronist des Vereins. Sein Spektrum erweiterte sich mit Tier- und Landschaftsfotografie.

1998 erhielt er eine studentische Beschäftigung am Thalia Theater Halle. Beim Thalia Theater Halle erwarb er sich Kenntnisse in Theater- und Eventfotografie. Er erhielt die Möglichkeiten, Theateraufführungen und Konzerte zu fotografieren.
Beruflich führte sein Weg erst einmal ab 2006 nach Österreich, Tirol. Bereits davor hielt er seine Reisen fotografisch fest, was er in Tirol intensivierte. In besonderer Erinnerung blieb ihm die Fotoreise nach Südtirol.
Später führten Reisen ihn nach Australien und Neuseeland. Bereits mit 14 Jahren war er an Australien interessiert. Es waren zwei historische Begebenheiten, eine reale und eine fiktive, die sein Interesse weckte. Er wollte das Land kennenlernen und reiste vom Top End bis nach Warrnambool.

Dietmar Hörner nahm 1997 das Studium für Politik und Geschichte an der Martin-Luther-Universität auf. Bedingt durch das Interesse an Australien beschäftigte er sich mit der Geschichte Großbritanniens und der Besiedlung Australiens ab den 18. Jahrhundert. 2016 folgte er den Ruf: „Join the march!“ – eine Reise in die Geschichte des englischen Mittelalters. Anlass dieser Fotoreise war der 950. Jahrestag der Eroberung Englands durch die Normannen im Jahr 1066.
Englands erste Kolonie war Irland. 2017 führte ihn seine Reise nach Irland, wo er den Spuren von James Joyce‘s Ulysses sowie die der des Führers des Unabhängigkeitskrieges und Politikers Michael Collins folgte.

Mit Dietmar-Kookaburra Photography machte er sich selbständig und bietet Leistungen

  • in Tier- und Landschaftsfotografie
  • in Theater- Konzert- und Eventfotografie sowie
  • in Reise- und Geschichtsfotografie an.

Zum Umfang seine Leistungsangebotes gehört Mediengestaltung dazu.
Im Rahmen seiner Tätigkeit in der AG Öffentlichkeitsarbeit gestaltet er zahlreiche Faltblätter des AHA und betreut die Homepage mit.

Arbeiten:

Kontakt:

dietmar_kookaburra@yahoo.com
Instagram
Facebook 1
Facebook 2